Närrischer Seniorennachmittag

Bewirtungsteam I: Die Montagsdamen
Bewirtungsteam I: Die Montagsdamen

Die Entstehung des "Närrischen Seniorennachmittags – Altentag" beruht auf dem Gedanken, dass Anfang der 70er Jahre der Ansturm auf unsere Gala-Kappensitzungen so groß war, dass unsere älteren Bürger aus Kröv kaum eine Chance hatten eine Eintrittskarte zu ergattern. Unser Gründungsmitglied Walter Steuer kam daraufhin auf die Idee "Lasst uns doch eine Nachmittagsveranstaltung für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahre" machen.

 

Somit war der „Altentag“ geboren!

 

Gleich im darauf folgenden Jahr – das war lt. Recherchen 1971 – konnte er die Montagsfrauen des Turnvereins Kröv gewinnen, die dann, unter der Leitung von Irma Römer, Inge Fischer und Sigrid Hüls, die Bewirtung der Gäste übernahmen. 40 Jahre servierten die Montagsfrauen den Besuchern Kaffee und Kuchen und danach natürlich noch eine gute Flasche Kröver Wein. Das ehrenamtliche Engagement der Montagsfrauen dauerte bis zum Jahre 2010.


Diese tolle Veranstaltung machte schnell die Runde, so dass auch Anfragen aus den Nachbargemeinden an die Kröver Reichsnarren gestellt wurden. Der Ansturm war so groß, dass die Einladung auch auf die Senioren der Nachbarorte: Kinheim, Kövenig und Wolf erweitert wurde.
Ab dem Jahr 2011 haben dann Heinz Stadfeld und seine Frau Heitrud die Organisation übernommen. Dabei werden sie von unseren ehemaligen Prinzessinnen tatkräftig unterstützt. Der so genannte „Altentag“ hat sich über die Jahre zu einer eigenständigen Nachmittagsveranstaltung entwickelt. Das Programm auf der Bühne wird sowohl von älteren Akteuren wie auch von jungen Nachwuchskünstlern gestaltet. Auch Vorträger aus unseren befreundeten Nachbarvereinen sind auf unserer närrischen Bühne gern gesehene Gäste, was vom Publikum mit großer Freude aufgenommen wird. Das Konzept dieser Veranstaltung ist voll und ganz aufgegangen. Fäsenicht mit Kaffee, Kuchen und einem guten Glas Wein hat sich bis heute bewährt und wird hoffentlich noch viele Jahre so fortgeführt.

Bewirtungsteam II: Ehemalige Prinzessinnen am Seniorennachmittag als fleißige Servierkräfte
Bewirtungsteam II: Ehemalige Prinzessinnen am Seniorennachmittag als fleißige Servierkräfte