Kinder- & Jugendkarneval

Im Jahre 1974 haben die beiden Aktiven des Kröver Karnevals, Heidi und Manfred Engels mit dem Jugendkarneval begonnen. Sie haben kurzerhand die Initiative ergriffen und die erste Veranstaltung in der Kröver Reichs-narrhalla durchgeführt. Ihr Bestreben war, die Kinder und Jugendlichen früh für den Karneval zu begeistern und mutig und selbstbewusst auf die Bühne und an die Mikros zu führen. Auf diese Weise konnten neue Leute für den gesamten Karneval angesprochen werden. Eltern und Großeltern, Bekannte und Verwandte konnten ihre jungen Akteure auf der Bühne bewundern. Und so mancher Karnevalist staunte, welche Talente in den Kindern verborgen waren. Viele aktive Karnevalisten vor, hinter und auf der Bühne sind aus dieser Veranstaltung hervorgegangen.

Am Anfang war es nicht leicht, das Vereins-Präsidium von dieser Idee zu überzeugen. Aber dank der Fürsprecher der beiden Gründungsväter Walter Steuer und Erich Löwen bekamen Heidi und Manfred Engels grünes Licht. Allerdings konnten sie vom Verein aufgrund der angespannten Finanzen nichts erwarten. Also wurden Plakate und Werbematerial von den Jugendlichen selbst gemalt und im Dorf verteilt. Durch die Unter-stützung einiger Sponsoren wurden über den Sitzungspräsidenten Günter Treinen Süßigkeiten gekauft, die das Prinzenpaar an der Jugendsitzung verteilen konnten. Die Kinder und Jugendlichen haben sich über diese kleinen Gaben riesig gefreut.

In den nachfolgenden Jahren wurde durch freiwillige Spenden der Zuschauer und den Verkauf von Getränken bei den Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen immer ein „Plus“ erwirtschaftet. Endlich war das Präsidium überzeugt und der Verein übernahm die Kosten für die kleinen Geschenke. Die Kröver Reichsnarren können auf einen erfolgreichen Verlauf des Kinder- und Jugendkarnevals zurückblicken. Ein Dankeschön gilt dem Kröver-Kinder-Karneval-Kreativ-Komitee (KKKKK), die die Planung, Organisation und Durchführung der Jugendsitzung übernommen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Heidi und Manfred Engels, die vor 40 Jahren mit dem Kinder- und Jugendkarneval begonnen haben.

Das Finale beim Kinder- & Jugendkarneval
Das Finale beim Kinder- & Jugendkarneval